Citroen 2CV6 – Charleston
Der Döschwo oder die Ente – quasi eine Legende auf 4 Rädern. Kennt fast jedes Kind. Hier für die (nicht so bewanderten) Auto-Fans ein paar Fakten:
Der erste 2CV wurde 1948 produziert. Wer einmal eines dieser ganz alten Modelle gefahren hat, der weiss, dass es nur mit ‚Rückenwind und Heimweh‘ vorwärts geht.
Der Leistungsstärkere 2CV6 rollte 1970 vom Band.
Den einfarbigen Döschwo gab es in den klassischen Farben Grau, Beige, Blau, Rot / Bordeaux, Grün und Gelb. Falls du ‚un petit peu‘ französisch bewandert bist: gris cormoran, ivoire clair, bleu celeste, jaune pastis, rouge corsaire, vert jade (da gbits übrigens noch ganz viele weitere tolle Bezeichnungen und die Nuancen haben immer mal wieder geändert).
Im Laufe seiner Karriere wurden zwecks Vermarktung viele Sonderserien produziert. Unter anderem: Spot, Weekend oder eben der Charleston.
Auf den Charleston wollen wir hier ein wenig genauer eingehen:
Der Charleston wurde erstmal 1980 am Pariser Autosalon vorgestellt. Das Ziel: eine limitierte Sonderedition als eine Art stilvolles Abschiednehmen vom schon eher betagten 2CV. Aufgrund vom Erfolg wurde der Charleston jedoch ab 1981 in Serienproduktion übernommen. Gebaut wurde er bis im Juli 1990 ( am schluss nur noch in Portugal ), also fast bis zum Ende der 2CV Produktion.
Die Namensgebung vom Charleston wurde inspiert von den 1930-er Jahren – besonders elegant sollte es sein.
Die Zweifarbenlackierung gab es in folgenden beliebten Farb-Kombinationen:
– Rot / Schwarz
– Gelb / Schwarz
– Grau / Dunkelgrau
– und ein paar Weitere
Vor allem die Farbkombination Rot/Schwarz wurde viel verkauft, entsprechend verschlissen waren diese Modelle gegen Ende ihres Lebens.
Auch heute noch ist dieses Modell sehr beliebt. Im Gegensatz zu anderen Oldtimern gibt es in der Döschwoszene viele junge Fahrer(innen).
Übrigens: aktuell haben wir gleich zwei dieser tollen Charleston im Verkauf!





