Wie der Prinz zum Albtraum wurde
Alles begann vor einigen Jahren, als ein renomierter Geschäftsmann anrief und für seinen langjährigen Mitarbeiter zum Jubiläum einen Oldtimer suchte. Genauer einen NSU Prinz sollte es sein. Wenn möglich im Neuzustand für kleines Geld.
Freudig, ein solch schönen Auftrag zu haben, begannen wir mit der Suche nach dem entsprechenden Fahrzeug. Was gar nicht so einfach war.

Nach vielen Stunden der Suche und diversen Telefonaten in diversen Sprachen, wurden wir in DE fündig und sattelten unseren Auflader mit einem Couvert voller Euroscheinen.
Dort angekommen stellte sich heraus, dass der wunderbare Prinz schon recht angeschlagen dastand. Verhandlungen hin & her. Schliesslich einigten wir uns auf einen Preis, der uns auch den nötigen Spielraum für die anfallenden Arbeiten ermöglichte. Kurz gezahlt und aufgeladen machten wir uns auf den Heimweg und diese Geschichte könnte hier enden, wenn die Schweiz keine Landesgrenzen hätte. Den dort vorgefahren und unser Anliegen und den Kaufvertrag vorgelegt, gings richtig los.
Der Zöllner zweifelte als Erstes mal den Kaufvertrag an, und suchte das ganze Internet ab, ob er den unseren schönen Prinzen wohl noch auf einer Plattform finden würde. Was leider dann nicht zu seinem gewünschten Erfolg führte.
Weiter gings mit der guten Laune und unser hastig erstelltes EDEC (Verzollungsformular) wurde kurzerhand für nichtig erklärt. Mit den Worten: dort draussen steht ein PC, erstellen sie ein neues Dokument.
Soviel Freundlichkeit war dem Chef dann doch zuviel und nach einem lauten Gespräch wurde kurzerhand der Schalter geschlossen. So einfach ist das Beamtenleben.
Zu Anfangszeiten der elektronischen Zolleinfuhr waren wir noch nicht wirklich vertraut mit all diesen Zollnummern und gefühlt nach Stunden konnten wir den kleinen Prinzen dann doch noch verzollen.
Den wohlverdienten Schnaps zuhause und alle weiteren Details gerne mal in einer Insiderrunde.
Das Schöne war aber, dass diese Überraschung für den Jubilar wirklich gelungen war, und alle Ihre Freude hatten. Bleib dran. Weitere spannende Geschichten auf diesem Kanal.
Euer Garage Ochsner-Team
